FohlenWelt Borussia Mönchengladbach

FohlenWelt Borussia Mönchengladbach 2019 /

Wettbewerb / 2014

Planung / 2015 bis 2019

Realisierung / 2019

Fläche / 1200 m²

Die Geschichte der FohlenWelt begann für uns bereits 2014 als wir gemeinsam mit GEPLAN DESIGN einen Wettbewerb für Vereinsmusem, Fanshop und Hotelzimmer für uns entscheiden konnten. Gingen wir zunächst von einer begehbaren Raumskulptur in Form einer dreidimensionalen Raute aus, so bat die Borussia uns in kleineren Räumen zu denken. Da die inhaltliche Arbeit noch in den Anfängen steckte, konnten wir mit einem räumlichen und inhaltlichen Grobkonzept vorlegen. Der klassischen Ausstellungsdramaturgie folgend entwarfen wir eine Raumfolge mit Prolog, Schwerpunkten, dem Höhepunkt (natürlich Bökelberg!), weiteren Themenräumen und Verabschiedung. Höhe- und Schwerpunkte wurden durch chronologische Fäden in einem Rundgang verbunden, die Themenbereiche konnten zusätzlich besucht werden. Prominente Museumsführer sollten digital durch die Ausstellung führen.
In mehrjähriger Arbeit durch den Arbeitskreis Museum der Borussia (Markus Aretz, Michael Plum, Elmar Kreuels, Pia Terstapen, Michael Lessenich, Freimeister und viele andere Borussen) erfolgte de Festlegung und Ausarbeitung der Themen, an die wir die Räume sukzessive bis zur Ausführung anpassten. Die ursprüngliche Idee wurde dabei nie aus den Augen verloren und von den vielen Mitspielern mit Leben gefüllt!

Am 03.05.Mai 2019 wurde das Museum zu unserer Freude mit vielen der Akteure eröffnet, die uns in den vier Jahren so oft begegnet sind wie Günter Netzer, Jupp Heynckes oder Berti Vogts.

Bauherr / VFL 1900 Borussia Mönchengladbach GmbH, vertreten durch Bernhard Nießen, Andrea Ungru und Nina Heuser

Hochbau / SOP, Düsseldorf Komplex mit Hotel, Ärztehaus, Verwaltung, Fanshop und Museum

Licht / Uli Jetzt, Stuttgart

Grafik und Szenographie Torbruch u.a. / Freimeister, Mönchengladbach

Filmische Bearbeitungen, Reenactment / Family Affair, Berlin

HLS / Feies Planungsgesellschaft mBH, Düsseldorf

Ladenbau / Bolko Innenausbau, Mönchengladbach

Medientechnik / Vision Media Systems, Neuss

Digitalkonzeption / MEAP, Witten

Logo Fassade /  MoviLite, Munderkingen

Projektleitung arch22 / Alexander Wäsch

Wettbewerb mit GEPLAN DESIGN, Stuttgart

VFL Borussia Mönchengladbach Interior, Shop / Ausstellung